TEEKANNE Heiße Liebe – Liebesgrüße aus der Teetasse

Es ist einer der letzten Tage im Februar, die Nachmittagssonne lädt an einem freien Donnerstag-Nachmittag zu einem schönen Spaziergang über die Wiesen entlang dem Fluss ein. Die Luft ist angenehm und duftet schon leicht nach Frühling, doch die Temperaturen lassen noch deutlich erkennen das wir noch Winter haben.
Wieder daheim angekommen beschließe ich, es mir mit einer gemütlichen Tasse Tee noch auf dem Sofa gemütlich zu machen. Ein Blick in den entsprechenden Küchenschrank zeigt die unterschiedlichsten Teeschachteln.
Ostfriesentee? Nee, heute nicht. Hagebuttentee? Och nö. Pfefferminztee? Nee, heute mag ich mal was Ausgefalleneres.

Meine Wahl fällt auf TEEKANNE – Heiße Liebe, einem aromatisierten Früchtetee mit Himbeer-Vanillegeschmack.

Hersteller:Teekanne - heisse Liebe k1

TEEKANNE GmbH & Co. KG
Kevelaerer Str. 21-23
40549 Düsseldorf
Telefon: +49 211 50850
Telefax: +49 211 5048139
Mail: info@teekanne.de
Internet: http://www.teekanne.de

 

 

Die Verpackung fällt durch eine leuchtend gelbe Farbe auf, die mit Herzen, Himbeeren und Vanilleblüten verziert ist. Die perforierten Sollbruchstellen auf dem Karton lassen ihn in einen nach dem Öffnen wieder verschließbaren Behälter verwandeln.
Dabei sollte nicht unberücksichtigt bleiben, dass der Hersteller bei seinem Verpackungsmaterial auf FSC® zertifizierten Karton aus verantwortungsvollen Quellen gesetzt hat. Der Forest Stewardship Council (FSC) beschäftigt sich mit einer umweltfreundlich, sozialförderlichen und ökonomisch tragfähigen Bewirtschaftung von Wäldern. Nähere Informationen dazu lassen sich zum Beispiel auf http://www.fsc-deutschland.de nachlesen.

Das Gesamtfüllgewicht beträgt 60 g und besteht aus 20 nochmals einzeln verpackten Teebeuteln mit jeweils 3 g Füllgewicht.

Die Preise für das Produkt liegen nach meiner Recherche zwischen 2,29 € und 3,19 € (Stand 02.2015)
und sind damit sicher nicht die preiswertesten, aber im Vergleich zu anderen Markentee’s noch angemessen.

 

Zutaten:

Teekanne - heisse Liebe k2Ein Blick auf die Unterseite des Kartons auf die Liste der Zutaten lässt mich etwas stutzig werden. Die Teemischung besteht aus Hibiskus, Hagebutten, Äpfel, Orangenschalen, Holunderbeeren und Himbeeraroma, sowie Vanillearoma. Die Bestandteile, die also die geschmackliche Note auszeichnen sollen, sind also nur als Aromastoffe enthalten – in meinen Augen für das Produkt leider ein Minuspunkt.

 

Nährwertangaben

100 ml Tee enthalten gem. Herstellerangabe (bei Zubereitung eines Beutels mit 200 ml Wasser):

Brennwert: 8 kJ / 2 kcal
Fett: < 0,1 g
davon ungesättigte Fettsäuren: < 0,1 g
Kohlenhydrate: 0,3 g
davon Zucker: 0,2 g
Eiweiß: 0,2g
Salz: 0,01 g

 

Zubereitung

Teekanne - heisse Liebe k3Gemäß Verpackungsempfehlung schlägt der Hersteller vor für eine Tasse jeweils einen und für eine Kanne mindestens drei Teebeutel mit sprudelnd kochendem Wasser aufzugießen.und mindestens 5 – 8 min ziehen zu lassen.
Ich entschied mich für die Kannenvariante.

Schon beim Öffnen der Aromaverpackung um den Teebeutel konnte einen angenehm fruchtigen und auch für die Vanille typischen leicht süßlichen Duft spüren – sehr, sehr angenehm!
Dieser Duft wurde noch verstärkt, als ich den Aufguss zubereitete – ein richtig leckeres von Himbeeren und einer leichten Vanille-Note. Das sich unmittelbar nach dem Aufgiessen fruchtig rot färbende Wasser wirkte sich ebenfalls sehr positiv auf das Gesamtbild aus.

 

Geschmack

Nach 8 min entnahm ich alle drei Teebeutel, befüllte meine Tasse, legte mich auf dem Sofa zurück und dann hieß es nur noch Entspannung pur.
So lecker wie der Tee im Vorfeld duftete blieb er auch geschmacklich – sehr fruchtig mit einer leichten und doch dezenten Süße, die nachsüßen mit Kandis etc. nicht erforderlich machte.
Auch wenn das vielleicht nicht gerade ein typischer „Männertee“ (sofern es sowas gibt) ist, meinen Geschmack hat TEEKANNE damit absolut getroffen.

Positiv erwähnen möchte ich auch noch, das dieses Getränk nicht nur in heißem Zustand ein Genuss ist, sondern auch an heißen Tagen in kaltem Zustand durchaus eine Erfrischung ist.

 

Gesamtfazit:

Geschmacklich sehr gelungene Teekomposition, die leider die geschmacklichen Hauptbestandteile nur als Aromastoffe enthält, aber sowohl als Heiß- und auch als Kaltgetränk jederzeit ein Genuss ist.

Bei der Benotung vergebe ich vier von fünf Sternen, allerdings mit einer leichten Tendenz zum fünften Stern.

 

Danke für’s lesen und teilen und gern auch für Dein Feedback im Kommentarfeld! 😉

Advertisements

3 Kommentare zu “TEEKANNE Heiße Liebe – Liebesgrüße aus der Teetasse

  1. Pingback: TEEKANNE Sweet Kiss – Fruchtiger Teekuss | Sommerfeldchen's Testlabor

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s